Vorfreude auf den Frühling und Erinnerungen

Als ich gestern meine Fotos durchgesehen habe, entdeckte ich welche die noch von einer Wanderung im Sommer stammten…und deren Anblick mich sehnsüchtig an den Frühling, bzw. Sommer denken ließen, da wir hier oben uns ja noch im längsten Winter seit Jahren befinden. Und da ich nie über diese Wanderung geschrieben habe…schreibe ich eben jetzt darüber…und hoffe auf die baldige Ankunft des Frühlings…

Soweit ich mich erinnern kann, war der Ausgangspunkt Bernau, ein wunderschönes Hochtal, mit uralten Bauernhäusern und neueren Holzhäusern, die mir durch ihre auffälligen Schnitzereien sofort ins Auge fielen. Aber vor allem die Landschaft ist atemberaubend, mit ihren Hochmooren, zum Teil parkähnlichen Wäldern und…

...ihren weiten Tälern und Wiesen.

…ihren weiten Tälern und Wiesen.

Unser Ziel war…

...

…das Herzogenhorn, der dritthöchste Berg im Schwarzwald.

Hier machten wir erstmal Pause und genossen den Ausblick...

Hier machten wir erst mal Pause und genossen den Ausblick…

...

DSCF1372

Außerdem konnte man von hier die Gleitschirm-und Drachenflieger sehr gut beobachten...

Außerdem konnte man von hier die Gleitschirm-und Drachenflieger sehr gut beobachten…

…denn die Abflugstelle lag direkt links, allerdings von einem Berg verdeckt, neben uns.

Dieser Sport hat mich schon immer sehr fasziniert...

Dieser Sport hat mich schon immer sehr fasziniert…

….so frei zu fliegen, fast wie ein Vogel…Nachdem wir die Flieger noch eine Weile beobachtet hatten, setzten wir unsere Wanderung fort…

Meistens umgab uns Buchenwald...

Meistens umgab uns Buchenwald…

…., später als sich der Trampelpfad weitete, …

..

…wurde die Vegetation dichter…

..: neben dem Weg wucherten Brennesseln, Gräser aller Art, Farne und viele weitere Pflanzen, deren Namen mir jedoch unbekannt sind. Manchmal kreuzten auch kleine Bäche den Weg…

welche die einzelnen Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach dringen, grell spiegeln.

…welche die einzelnen Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach drangen, grell spiegelten.

....

Junge Buchen…

..., Tannen, Vogelbeerbäume,...

…,Tannen, Ahorne, Holunder, wilde Himbeeren;…

…Der Wald ist sehr abwechslungsreich und beherbergt auch seltene Pflanzen, wie zum Beispiel…

...die Silberdistel.

…die Silberdistel.

DSCF1461

Bald nachdem wir die Silberdistel entdeckt hatten, hörte der Wald auf…

...und vor uns erstreckte sich eine riesige Wiese...

…und vor uns erstreckte sich eine riesige Wiese, der Gipfel…

…zusammen mit den Tannen und dem blauen Himmel darüber ein richtig schöner Anblick:

DSCF1467

DSCF1476

DSCF1481

DSCF1484

Außerdem ist die Aussicht grandios:Hier sieht man hinter einer Reihe von Tannen das Bernauer Tal.

Außerdem ist die Aussicht grandios: Hier sieht man hinter einer Reihe von Tannen das Bernauer Tal.

Dreht man sich nun etwas nach rechts,…

...kann man am Horizont einen seltsam geformten Berg sehen:...

…kann man am Horizont einen besonders hohen Berg sehen:…

…der Belchen. Und dreht man sich dann um, so erblickt man…

den Feldberg,...der höchste Berg Deutschlands, die Alpen ausgenomen.

…den Feldberg, der höchste Berg Deutschlands, die Alpen ausgenommen.

Egal in welche Richtung man blickt,…

DSCF1471

…die Aussicht ist wunderschön.

Und auch hier sahen wir wieder…

die Gleitschirmflieger.

…die Gleitschirmflieger.

... ...

Nachdem wir dann einige Zeit auf dem Gipfel verweilt, die Aussicht und die Sonne genossen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg…

Heute erinnere ich mich voller Sehnsucht an diese Wanderung…an die Sonne, an den warmen Wind…; einfach an den Sommer. Aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen…Alos, bis bald! Vielleicht handelt mein nächster Artikel ja endlich vom Frühling.#

Dieser Beitrag wurde unter Belchen, Bernau, Feldberg, Herzogenhorn, Sommer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar